Zeitplan Neubau Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Die Standsicherheit der 1964 erbauten Brücke kann aufgrund von Spannungsriss gefährdetem Spannstahl nicht länger gewährleistet werden. Ein Neubau ist daher zwingend notwendig. Durch ein begleitendes Verkehrskonzept sollen die Auswirkungen so gering wie möglich gehalten werden. Die Bauzeit wurde auf ein unumgängliches Mindestmaß reduziert. Dennoch ist der Weg von und in die Stadtteile Weil, Brühl und Mettingen mit deutlichen Einschränkungen und Umwegen verbunden. Mit einem Schreiben informiert Bürgermeister Wilfried Walbrecht die Anwohner zu den Auswirkungen im Detail. 

Link zum Schreiben des Ersten Bürgermeisters Wilfried Walbrecht: Buergeranschreiben_zum_Baubeginn_HMS_v13_final.Bürgeranschreiben zum Baubeginn Hanns-Martin-Schleyer-Brückepdf 

Erfreulicherweise wird die Zufahrt von der B10 nach Weil und von Weil auf die B10 weitestgehend möglich sein. Der Weg nach Mettingen führt ersatzhalber über die Schleuse. Via Vorgelsangbrücke und über die Pliensauvorstadt bleibt Weil natürlich auch erreichbar.

Da gleichzeitig auch die Palmenwaldstraße saniert wird, treffen die Einschränkungen die "Brühler" am stärksten.

Für den ÖPNV gilt, dass im Zuge der Bauzeit die Fahrstrecke der Linie 102 zwischen Weil undMettingen voll gesperrt ist. In dieser Zeit fährt die Linie 102 von Esslingen kommend bis zur Haltestelle „Wannenrain“und weiter bis zur Ersatzhaltestelle „Palmenwaldstraße“. Die Ersatzhaltestelle dient nur zum Ausstieg. Zu Fuß gelangen Sie durch die Unterführungunter der B 10 nach Brühl und über den Neckarstegweiter nach Mettingen.

Anschließend fährt der Bus weiter zur Endhaltestelle„Weil“ (Höhe Eingang Neckar Center). Hier müssen alle Fahrgäste aussteigen. Der Bus wartet dort die Ausgleichszeit ab. Die Rückfahrt beginnt ab der Haltestelle „Weil“ undführt weiter zur Haltestelle „Württemberg Str.“ in Richtung Pliensauvorstadt. Von und nach Brühl kann der Fußweg auf der Brücke über die B 10 noch bis voraussichtlich Mai 2021 genutzt werden. Der Fußweg durch die Unterführung unter der B 10 bleibt durchgängig geöffnet. Die Buslinie 102 verkehrt ab 11. Januar 2021 von Esslingen Hauptbahnhof nach Weil und zurück.

Link zur Information der SVE: Information der SVE

 

Link zur Pressemitteilung der Stadt Esslingen: https://baustellen.esslingen.de/start/aktuelles/pressemitteilung+2020-10-13.html

Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31