Blick in die Sporthalle Weil beim Deutschlandpokal, vorne ein Athlet im Trainingsanzug im Hintergrund die Fahnen aller Bundesländer und Fechter während des Gefechts
Top 8 Teams aus Deutschland in allen Waffen am Start

Das Deutschlandpokalfinale ist mit rund 1000 Teilnehmenden das größte Breitensportturnier des Deutschen Fechterbunds (DFB). Die besten acht Teams, Damen und Herren in allen Waffen haben am 22.6. in der Sporthalle Weil die Klingen gekreuzt, um ihre Sieger zu ermitteln.Von der SV 1845 Esslingen waren gleich zwei Teams am Start und zwar im Herrenflorett und Herrensäbel.

 Die Regelungen für die Teilnehmenden sind streng: Bundeskaderfechter dürfen nicht teilnehmen, Landeskaderfechter schon. Im Finale sind keine Doppelstarts möglich. Rollstuhlfechter können teilnehmen, aber max. einer/eine pro Team und Schlußgefechte dürfen sie nicht übernehemen. Rund 300 Mannschaften starteten im vergangenen Herbst in die Pokalrunden. Wenn die ersten Begegnungen noch eher regional ausgetragen werden, muss man mit fortschreiten des 'Turniers dann schon auch uer durch die Republik fahren. Gefochten wird in allen Waffen: Florett, Degen und Säbel jeweils von Damen und Herren. Für das Finale qualifizieren sich die TOP 8 - Teams.. Das Deutschlandpokal-Finale fand erstmalig in Esslingen statt, insgesamt waren rund 200 Athlet:innen vor Ort. Die Vertreter des DFB zeigten sich beeindruckt und können sich weitere Turniere in Esslingen gut vorstellen. Am Ende des Turniers reichte es für die Esslinger Teams nicht auf das Treppchen. Beide Teams belegten am Ende Platz 6.

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Aktuelles

InkluSportsCamp 2024: Noch Plätze frei!
Logo InkluSportsCamp
Das ISC bietet 5 Tage voller Sport und Spaß für Kinder und Jugendliche von 10 -18 Jahren!
Contagt hilft beim Erkunden
Contagt-die OrientierungshilfeApp
Contagt-die OrientierungshilfeApp
WEIL wir dazugehören !
Das Logo des Quartier Weil ist eine Straßenkarte mit einem Bild der Lukaskirche im Mittelpunkt
Logo Quartier Weil
Parkhinweise
Parken
Wo kann ich überall parken?
Logo SV1845 Esslingen Logo FC Esslingen

Im Auftrag:

Logo Stadt Esslingen